Diese Europawahl wird jetzt erst richtig spannend

Veröffentlicht am 26.05.2014 in Kreisvorstand

Der SPD-Kreisvorsitzende Martin Kreutz zur Europawahl:

Straubing-Bogen: "Ich freue mich unglaublich für unseren Spitzenkandidaten Martin Schulz und das von starken Zuwächsen geprägte Ergebnis der SPD im Bund, im Land und im Landkreis. Wir haben unser Ergebnis im Landkreis Straubing-Bogen von 6,3 Prozent (2009) auf 11,5 Prozent (2014) fast verdoppeln können. Den Grundstein dafür haben unsere hervorragenden Kandidaten, Marion C. Winter und Valerian Thielicke, zwei junge Europäer wie sie es überzeugender nicht sein könnten sowie eine engagierte Europa-Wahlwahlkampf, gelegt.“

„Vor allem junge Menschen sehen Europa als Zukunftsperspektive und Friedensprojekt, die es zu erhalten gilt. Auch die positive Erfahrungen vieler Landkreisbürger mit kommunalen Partnerschaften auf europäischer Ebene“, sieht Martin Kreutz, der selbst in zwei Partnerschaften aktiv ist, als wahlentscheidend an.

Gespannt blickt Kreutz nun nach Brüssel, wo die Konservativen mit ihrem Kandidaten Jean-Claude Juncker einen kleinen Vorsprung vor den Sozialdemokraten mit Martin Schulz, aber auch keine Mehrheit im Parlament haben. Die Fraktions- und Koalitionsbildung wir die nächsten Tage das politische Geschehen prägen – „Diese Europawahl wird jetzt erst richtig spannend“, so Kreutz.

Homepage SPD KV Straubing-Bogen