„Ab – schal – ten!!“

Veröffentlicht am 11.10.2010 in Kreisvorstand

Hand in Hand gegen Atomkraft: KV-Vors. Daniel Süß (Mitte), Kassier Robert Pfannenstiel und GF Christine Schrock

Landkreis-SPD demonstriert in München gegen Verlängerung der AKW-Laufzeiten
München/Straubing-Bogen. Bei strahlendem Sonnenschein, das einzige was über Bayern strahlen sollte, versammelten sich mit über 50.000 Menschen auch Bürgerinnen und Bürger aus ganz Niederbayern am Samstag zu der Anti-Atom-Menschenkette quer durch München. Dazu hatte auch die Landkreis-SPD einen Bus eingesetzt. Dies war die größte Aktion seit den Protesten gegen die atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf im Jahre 1985.

Der SPD-Kreisvorsitzende Daniel Süß sagte, die eindrucksvolle Menschkette zeigt, dass die Menschen immer noch bereit sind, gegen diese einseitige Lobbypolitik mit unabsehbaren Gefahrenpotential für hunderte von nachfolgenden Generationen auf die Straße zu gehen. Die kleinlauten Erklärungsversuche der schwarz-gelben Staatsregierung, dies seien nur „Berufsdemonstranten“ ist wirklich nur noch lächerlich.

Wenn die CDU/CSU- und FDP-geführte Bundesregierung die Laufzeitverlängerung wirklich in die Tat umsetzt, muss sie sich auf einen heißen Herbst einstellen, so die SPD GenossInnen aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Schwarz-gelb braucht nicht darauf zu hoffen, dass sich die Proteste in der „kalten“ Jahreszeit verlaufen.

Homepage SPD KV Straubing-Bogen