Alt werden ist wie eine Bergtour

Veröffentlicht am 08.10.2013 in Allgemein

SPD-Chefin Anja König gratulierte zum 80. Geburtstag

Am Donnerstag gratulierte die SPD-Vorsitzende Anja König ihrem ältesten Vorstandsmitglied Peter Irmann zum 80. Geburtstag. Bei dem rüstigen Rentnerehepaar Irmann ging es turbulent zu. Zu Besuch waren die beiden Söhne (aus München und Niedersachsen) und die zwei Enkelkinder, worüber sich der Jubilar sehr gefreut hat. Irmann blickt auf ein abwechslungsreiches Leben zurück. In den 60-iger Jahren spielte mit er in der Kabarettgruppe „Sati(e)rschutzverein“ Straßenkabarett. Auf diese Zeit schaut Irmann gern zurück. Der frühere LKW-Fahrer und Möbelverkäufer sieht das mit dem älter werden so: „ Das Schöne am Altwerden ist, dass du mit jedem Höhersteigen mehr Überblick gewinnst, wie bei einer Bergtour. Das bringt zum Beispiel mit sich, dass ich mich jetzt noch in der SPD engagiere und damit meinen Beitrag zum Generationenvertrag leisten möchte.“ Dies konnte König nur bestätigen und begrüßt sein Engagement im SPD-Vorstand. So hat Irmann sich auch aktiv an den Wahlkämpfen beteiligt, Infomaterial verteilt und Überzeugungsarbeit bei den Wählerinnen und Wählern geleistet.

Seine Gedanken aus dem täglichen Leben, vor allem auch zum Politischen Geschehen schrieb er nieder, bisher sind zwei Bücher fertig, ein drittes Buch ist bereits in Arbeit. König übergab ihm unter anderem ein Terminbuch für das Jahr 2014 mit dem Hinweis: „Das werde ich jedes Jahr tun und dir das Versprechen abnehmen, dass du auch für das kommende Jahr körperlich und geistig so fit bleibst.“