Antrag der SPD-Fraktion: Qualitätsbonus Plus für Kindergarten und Kinderkrippe

Veröffentlicht am 11.03.2015 in Ortsverein

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
lieber Karl,

hiermit beantrage ich in der nächsten Sitzung folgenden Antrag der SPD-Fraktion zu behandeln, eine Erhöhung des kommunalen Anteils bei den Kindertageseinrichtungen und zum anderen die Verwendung dieser zusätzlichen Mittel für Qualitätsverbesserung in Kindergarten und Kinderkrippe. Stichwort ist hier Qualitätsbonus Plus des Bayrisches Staatsministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.

Der Qualitätsbonus wurde erstmalig im Zuge der Verbesserung des förderrelevanten Mindestanstellungsschlüssels von 1:11,5 auf 1:11 eingeführt. Diesen Betreuungsschlüssel übertreffen wir im positiven Sinne bereits jetzt. Weitere qualitätssteigernde Maßnahmen müssen sich nach einer Genehmigung dieses Antrags und Erhöhung der kindbezogenen Förderung durch den Freistaat natürlich anschließen. Dies ist gut für die Kinder und gut für das Ansehen unseres Kindergartens und unserer Kinderkrippe. Es gibt unserem engagierten und motivierten Personal dort die Möglichkeit in diese Richtung aktiv zu werden.

Kreutz Martin (3. Bürgermeister) im Namen der SPD-Fraktion

P.s.: Verweis auf die Seite des Bayrischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales:http://www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/finanzierung/kinder.php