Damit Wahlen nicht immer so plötzlich kommen

Veröffentlicht am 14.12.2008 in Lokalpolitik

Vilsheimer SPD-ler knüpfen zur Ortsvereinsgründung Kontakte im Landtag

Vilsheim. Einen ganzen Nachmittag lang konnten die beiden Vilsheimer SPD-Mitglieder Peter Oesterreich und Herbert Lohmeyer im Maximilianeum interessante Gespräche führen und nebenbei hautnah eine spannende Plenarsitzung verfolgen. Dabei erklärte sich Johanna Werner-Muggendorfer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion spontan bereit, die Gründung eines SPD-Ortsvereins in Vilsheim nach Kräften zu unterstützen. Als ersten Schritt empfing die Landtagsabgeordnete aus Neustadt an der Donau die beiden Sozialdemokraten aus dem oberen Vilstal an ihrem Arbeitsplatz. Die Einladung kam zustande als Johanna Werner-Muggendorfer über die Presseabteilung der SPD-Landtagsfraktion aus der Landshuter Zeitung von der Gründung eines sozialdemokratischen Ortsvereins in Vilsheim erfahren hatte und dafür spontan
ihre persönliche Unterstützung zusagte.

Folgerichtig wurden an Ort und Stelle zwei politische Diskussionsrunden vereinbart,
wobei sich Lohmeyer und Oesterreich die Themen aussuchen können. Diese wurden während der Gespräche im Landtag gleich festgelegt. Lohmeyer konnte sich als Bildungsbeauftragter im SPD-Kreisverband Landshut wohl nichts anderes begehren als eine Veranstaltung zur Bildungspolitik. Peter Oesterreich wünscht sich dagegen eine solche zur Sozialpolitik und Kinderarmut. Mit beiden zusammenhängenden Politikfeldern beschäftigt sich die ausgewiesene Sozialexpertin in ihrer täglichen Arbeit als Abgeordnete. Terminlich stimmte man sich auf das erste Quartal 2009 ab. „Wahlen kommen immer so plötzlich“, begrüßte die Kreisvorsitzende Ruth Müller die Neugründung eines SPD-Ortsvereins in Vilsheim zum jetzigen Zeitpunkt. Als SPD wolle man im Landkreis Landshut nicht nur kurz vor den Abstimmungen präsent sein, sondern eben auch zwischen den Urnengängen politische Akzente setzen und sozialdemokratische Ideen in die Kommunalpolitik einbringen. Mit den beiden engagierten Vilsheimer SPD-Mitgliedern sei man gut aufgestellt und könne
wieder einen weißen Fleck im Landkreis Landshut ein wenig farbiger gestalten.