BayernAtlas

>

Counter

Besucher:2880121
Heute:91
Online:2

SPD ehrte langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 25.11.2015 in Kommunalpolitik

Am vergangenen Sonntag fand im Michel Hotel Landshut die Ehrung langjähriger SPD-

Mitglieder statt. Parteivorsitzende und Stadträtin Anja König ehrte gemeinsam mit ihrer

Stellvertreterin Patricia Steinberger Mitglieder für 50-, 25- und 20-jährige

Mitgliedschaften.

Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die anwesenden Mitglieder der verstorbenen SPD- Mitglieder. Vor allem aber erinnerte König an den kürzlich verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt. „Er war ein großer Kanzler, gesegnet mit Begabungen, die für mehr als ein Leben reichten. Er prägte die politische Entwicklung der Bundesrepublik maßgeblich. Im hohen Alter blieb er ein unverzichtbarer Analytiker mit mahnenden aber auch wegweisenden Worten.“, beschrieb König Helmut Schmidt. Weiterhin wurde auch den Opfern gedacht, die beim Terrorakt in Paris ums Leben kamen.

Der Fraktionsvorsitzende Robert Gewies überbrachte die Grüße der SPD- Fraktion. Er wies auf die Wichtigkeit der nächsten Plenarsitzung hin, in der über die Gründung einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft abgestimmt werden soll. „Wir haben namhafte Unterstützer und die Notwendigkeit wird uns auch in der Bevölkerung immer wieder bestätig.“, betonte Gewies. König vertiefte das Thema nochmals. Ablehnung von den konservativen Gruppierungen komme nun mit der Begründung, dass die Baupreise gestiegen seien, seit die SPD ihr Konzept erstellt habe und die Zahlen nun nicht mehr stimmen würden: „Natürlich sind die Preise gestiegen, die Nachfrage ist ja auch gestiegen. Und wenn noch länger diskutiert und nicht gehandelt wird, steigen die Preise weiter.“, so König.

Anschließend wurden Lothar Schäl und Werner Kolb für ihre 50- jährige Treue zur SPD geehrt. In der Laudatio erwähnte die stellvertretende Parteivorsitzende Patricia Steinberger Höhepunkte aus dem Eintrittsjahr 1965: Damals war Ludwig Erhard Bundeskanzler und begrüßte zum ersten Mal nach den beiden Weltkriegen die Queen in Deutschland. Die Nordwand des Matterhorns wurde in diesem Jahr erstmals seit seiner  Erstbesteigung von einer Frau bezwungen. Lothar Schäl, der in seiner Jugendzeit Unterbezirksvorsitzender der Jusos in Schwandorf war, hat viele Jahre aktiv auch die Landshuter SPD unterstützt. Der frühere Lokführer hat sich vor allem für die Gartenanlage an den Bahngleisen und den Hochwasserschutz eingesetzt. Heute verfolgt er aufmerksam die Stadtpolitik und hält sich täglich mit Aquajogging im Stadtbad fit. Werner Kolb hat in seinem aktiven Arbeitsleben in zwei Betriebsteilen einen Betriebsrat installiert und sich somit für die Belange seiner Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen eingesetzt. Sein Hobby ist der Motorsport. Zeitweise war er zweiter Vorsitzender des Automobilclubs in Landshut.

Mariele Beck, die vielen Menschen vor allem wegen ihrer vielen Aktivitäten in der Arbeiterwohlfahrt bekannt ist, wurde für 25- jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit vielen Jahren steht sie in der Kleiderkammer der AWO bedürftigen Landshutern zur Seite. Mit ihren in bayerischer Mundart vorgetragenen Geschichten erfreut sie seit vielen Jahren die Gäste auf den Weihnachtsfeiern der AWO. Weiterhin wurde Peter Herrmann für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und Alfred Schwindsackl für seine 20- jährige Mitgliedschaft in der SPD.

Der gebürtige Österreicher und Mesner war aber schon vorher seit ca. 18 Jahren Mitglied der SPÖ und somit, betonte er, schlage sein Herz schon immer sozialdemokratisch.

Bildunterschrift

Auf dem Foto von links: Peter Herrmann, Patricia Steinberger, Lothar Schäl, Alfred Schwindsackl, Werner Kolb, Gerhard Wick, Mariele Beck, Rolf Haucke, Anja König, Maria Haucke, Robert Gewies und Hedi Pable

 

Homepage SPD Stadtverband Landshut

SPD Mallersdorf-Pfaffenberg auf Facebook