SPD-Landtagsfraktion lud ein zum Pflegeempfang – „Pflege braucht eine Lobby“
Mallersdorf-Pfaffenberg: (pas) Beschäftigte im Bereich der stationären und ambulanten Pflege aus der Region waren von der SPD-Landtagsfraktion ins „Haus der Generationen“ nach Pfaffenberg zu einem Empfang eingeladen. Die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller freute sich, dass die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, die Ärztin Kathrin Sonnenholzner persönlich gekommen war und begrüßte mit ihr die zahlreichen Gäste. Ruth Müller stellte kurz aus ihrer Sicht die problematische Situation für die pflegerischen Berufe dar, bevor die Hauptreferentin die Vertreter aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich über die politischen Ansätze der SPD-Landtagsfraktion im Beriech Gesundheit und Pflege informierte. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Streichquartett des Burkhart-Gymnasiums.
LandkreisSPD schickt Uli Aschenbrenner und Marvin Kliem ins Rennen – Rockkonzert machte Wahlanalyse unmöglich
Rain (pas): Mit großer Mehrheit beschloss die Mitgliederversammlung des SPD Kreisverbandes am vergangenen Freitag, den 6. Oktober, im Rainer Keller Uli Aschenbrenner aus Ascha ins Rennen um die SPD-Landtagskandidatur 2018 zu schicken. Marvin Kliem aus Mitterfels tritt für die LandkreisSPD um das Bezirkstagsmandat an. In der Stimmkreiskonferenz am 11.11 im Gasthaus Plötz in Großlintach entscheiden die Delegierten aus dem Unterbezirk Straubing über die Positionierung für das Direkt- bzw. Listenkandidatur. Die LandkreisSPD setzte damit auf eine offene und transparente Entscheidung, um eine möglichst breite Unterstützung der Kandidaten zu bekommen.
Kandidatenvorschlag für die Landtagswahl - Wahlanalyse bei der LandkreisSPD
Rain: Am kommenden Freitag, den 6. Oktober, um 19.30 Uhr lädt die LandkreisSPD zur Mitgliederversammlung in den Rainer Keller ein. Zusammen mit der Bundestagskandidatin und Bundes-Juso-Vorsitzenden, Johanna Uekermann, wird zuerst das Wahlergebnis der Bundestagswahl analysiert. Dabei fließen die Erkenntnisse Uekermanns aus dem Landes- und Bundesvorsitzes mit ein. "Wir sind angeschlagen, aber lange nicht k.o.", so Kreisvorsitzender Martin Kreutz, der sich auf eine spannende Diskussion freut und auf die vielen Neueintritte nach dem Wahldebakel verweist.
Anschließend berät die Mitgliederversammlung, wen sie ins Rennen um die Kandidatur zur Landtagswahl 2018 schickt. Uli Aschenbrenner aus Ascha stellt sich den Ortsvorsitzenden und Delegierten, sowie allen Mitgliedern vor. Aschenbrenner will als Kandidat der LandkreisSPD in die Nominierungsversammlung des Unterbezirks Straubing-Bogen gehen und dort als Spitzenkandidat bestätigt werden. Dazu ist ein deutliches Votum der Mitglierderversammlung nötig, so stellvertretender Kreisvorsitzender Martin Schießwohl. "Wir wollen nicht mehr in den Führungsriegen die Kandidaten aushandeln. Die Mitglieder sollen entscheiden, wer für sie in den Ring steigt", so Schießwohl. Wer den UB Straubing als Landtagskandidat in die Wahl 2018 führt, entscheiden dann die von den Ortsvereinen gewählten Delegierten am 11.November.
Stockturnier der KreisSPD etabliert sich im Jahreskalender Grußwort von Johanna Uekermann
Bogen: (pas) Zum zweiten Mal richtete die LandkreisSPD zusammen mit dem Ortsverein Bogen am Sonntagvormittag ein Stockturnier aus. Wetterbedingt musste auf die Stockhalle in Strasskirchen ausgewichen werden: „Sicherheit geht vor, und tropfnass macht es auch keinen Spaß“, so Organisator Stephan Diewald, der sich bei den Straßkirchnern für die Überlassung der Anlage herzlich bedankte.
Sieben Mannschaften, bunt gemischt mit Hobbysportlern und alten Wettkampfhasen, traten zum sportlichen Wettstreit im Stockschießen an. Die „Donauboam“ ließen gleich erkennen, dass sie es auf den Sieg abgesehen hatten. Die weiteren Mannschaften, die „Steinburger“ und die „Brandlberger Boam“ leisteten, ebenso wie die Mannschaften des SPD-Ortsvereins Bogen I und II, des SPD-OVs Parkstetten und des SPD-Kreisverbandes, erbitterten Widerstand. Doch am Ende half alles nichts: Die „Donauboam“ gewannen den harten, aber fairen Wettkampf überlegen mit 12:0 Punkten.