Stadt Die Stadt Landshut soll ihren Teil zum Erhalt der Artenvielfalt leisten

Veröffentlicht am 27.02.2019 in Ratsfraktion

SPD stellt Antrag auf Wildblumenwiesen

Die hohe Beteiligung am Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hat gezeigt wie groß das Interesse am Erhalt der Artenvielfalt ist. Diese liegt der SPD-Fraktion auch sehr am Herzen. „Gerade in Städten ist es oftmals schwierig mehr für die Natur zu tun, mehr Grün in die Stadt zu bringen, geschweige denn geschützte wilde Flächen für die Tiere im Innenstadtbereich zu belassen.“, betont Stadträtin und Parteichefin Patricia Steinberger. Deshalb hat die SPD-Fraktion nun einen Antrag gestellt, nachdem entsprechende Flächen des Landshuter Stadtparkes künftig als Wildblühwiesen genutzt werden sollten. Damit sollte eben im innerstädtischen Bereich die Chance genutzt werden, Blühwiesen als Nahrungsgrundlage zu schaffen und die Stadt Landshut könnte damit einen kleinen, aber doch bedeutenden Teil dazu beitragen. Fraktionsvorsitzende Anja König erklärt zusätzlich: „Diese Flächen müssen bzw. sollen auch nur einmal pro Jahr gemäht werden, sodass hier auch eine Entlastung für die Mitarbeiter*innen des Stadtgartenamtes entsteht, die normalerweise die gesamten Flächen mindestens zweimal pro Jahr mähen müssten.“

Sozialpolitik und Umweltpolitik sollen und dürfen nicht getrennt voneinander betrachtet werden und gewinnen in ihrer Einheit immer mehr an Bedeutung. Klimaschutz und ökologische Projekte müssen nicht immer teuer sein, wie eben hier die beantragten Wildblühwiesen.

Viele Menschen befürchten, dass umweltpolitische Maßnahmen und die Energiewende zu großen finanziellen Belastungen führen, die vor allem Geringverdiener ganz besonders treffen werden.
„Das stimmt nicht.“, so die Fraktionsvorsitzende Anja König. Umweltschutzmaßnahmen haben oft auch positive soziale Wirkungen – nicht nur im Hinblick auf die Zukunftsvorsorge für die nachkommenden Generationen, sondern auch schon hier und heute. Zahlreiche Studien zeigen zum Beispiel, dass ärmere Menschen häufig in einer stärker belasteten Umwelt leben und daraus oft erhebliche soziale sowie gesundheitlich bedingte Folgekosten entstehen. Insofern profitieren diese Bevölkerungsgruppen überdurchschnittlich von einer fortschrittlichen Umweltpolitik. Zu berücksichtigen ist auch, dass Umweltschutz teilweise auch direkt zu Kostenentlastungen führt, etwa durch die Steigerung der Energieeffizienz.
„Daher ist es für uns sehr wichtig,“, so Steinberger weiter „dass die Lebensqualität in Landshut, in ganz Deutschland durch eine nachhaltige Umweltpolitik verbessert wird.“