BayernAtlas

>

Counter

Besucher:2880121
Heute:143
Online:1

Gemeinsam gegen Atomkraft

Veröffentlicht am 25.05.2011 in Umwelt

Die SPD-Kreisvorsitzenden aus Deggendorf und Landshut, Ewald Straasser und Ruth Müller mit BN-KV Georg KestelK

SPD und Bund Naturschutz rufen zur Demo in Landshut auf

Hengersberg.
Um der Forderung nach einem Atomausstieg bis spätestens 2017 und insbesondere der Angst vor der Wiederaufnahme der momentan stillgelegten Atommeiler Nachdruck zu verleihen, sind am 28. Mai in 21 Städten Anti-Atomkraft-Demonstrationen geplant. Das „Bündnis für Atomausstieg“ ruft in Landshut zur Großdemonstration für unsere Region auf.

Zum „Bündnis für Atomausstieg“ (BüfA) haben sich der Bund Naturschutz, die Bürgerinitiative Isartal, das Bürgerforum gegen Atomkraftwerke, die Grünen, SPD und ÖDP zusammengeschlossen. Unterstützt werden diese Organisationen zudem von fast 40 weiteren Organisationen wie der Katholischen und Evangelischen Kirche, Frauenbund, Landjugend, Freie Wähler, ÖDP und IG Metall. Kernforderung ist die dauerhafte Stilllegung des Atomkraftwerkes Isar I. Dieses liegt in der direkten Einflugschneise des Münchner Flughafens und ist laut einem Gutachten nur unzureichend gegen Flugzeugabstürze geschützt.

Viele Bürger wollen dieses Risiko nicht länger hinnehmen. Die Reaktorkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima hätten die Auswirkungen gezeigt. Zudem hinterlasse Atommüll den nachfolgenden Generationen eine unverantwortliche Bürde. Ein großer öffentlicher Druck soll die Politiker vom Willen der Bürger überzeugen.
Organisiert wird die Demonstration in Landshut von SPD- Kreisvorsitzendem Ewald Straßer in enger Zusammenarbeit mit Kreisvorsitzender Ruth Müller aus Landshut, Georg Kestel, Kreisvorsitzender Bund Naturschutz, Kurt Bayer, Mitglied der Bundesvorstandschaft des Umwelt- und Verbraucherverbandes VCD, sowie von der Kreisgruppe Deggendorf des Landesbunds für Vogelschutz.

Die Demo am Samstag, 28. Mai, beginnt um 13 Uhr mit Auftaktkundgebungen an der Ringlstecherwiese (Wittstraße), im Stadtpark an der Luitpoldstraße und in der Grünanlage (Bauhofstraße) Nähe Podewils-Isarbrücke/City Center in Landshut. Anschließend ziehen alle Demonstranten in Form eines Sternmarsches zur Landshuter Altstadt vor die Martinskirche. Um 14 Uhr findet die Abschlusskundgebung mit Redebeiträgen, Musik und Infoständen in der Landshuter Altstadt statt.
- ni / Deggendorfer Zeitung, 25. Mai 2011

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

SPD Mallersdorf-Pfaffenberg auf Facebook