Infoveranstaltung zum Bürgerentscheid in Mallersdorf-Pfaffenberg gegen den Bau einer Umgehungsstraße im Labertal

Veröffentlicht am 16.01.2013 in Ortsverein

Am Montag, 21.01.2012 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum gemütlichen Treff“ in Pfaffenberg eine Informationsveranstaltung zu einem neuen Bürgerbegehren gegen die geplante Umgehungsstraße von Mallersdorf-Pfaffenberg statt. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen. Der SPD-Ortsverein unterstützt dieses Bürgerbegehren!

Die Initiatoren des Begehrens möchten die Bürger darüber informieren, warum der Bau der geplanten Umgehungsstraße im Labertal verzichtbar ist. Der Sprecher der Initiative, Paul Rossmann aus Oberlindhart wird in einem Vortrag neben der Tatsache, dass der Gesamtverkehr in Mallersdorf-Pfaffenberg in den letzten 10 Jahren sogar abgenommen hat, weitere interessante Details nennen. Im Gegensatz zum Bürgerentscheid von 2009, in dem sich beide Bürgerinitiativen aufgrund der vorliegenden Gutachten für den Bau einer Umgehungsstraße einsetzten, jedoch unterschiedliche Vorstellungen zum Trassenverlauf hatten, sei man nach dem aktuellen Verkehrsgutachten sicher, dass der Bau der geplanten Umgehungsstraße durch die Laberaue praktisch keinen Nutzen habe und damit überflüssig sei, so Rossmann. Ziel sei, einen Bürgerentscheid zu erwirken, der die Gemeinde dazu veranlassen solle, sich mit allen vertretbaren Mitteln gegen den Bau der Straße einzusetzen. In der Bürgerinitiative haben sich zahlreiche Bürger aus Mallersdorf-Pfaffenberg zusammengeschlossen, um den Bau der Umgehungsstraße zu verhindern. Noch im Januar soll eine Unterschriftensammlung gestartet werden, um die benötigten Unterstützerunterschriften für den Bürgerentscheid zu sammeln.