BayernAtlas

>

Counter

Besucher:2880121
Heute:21
Online:2

27.01.2015 in Unterbezirk von SPD KV Straubing-Bogen

Arbeitgeber unterlaufen Mindestlohn

 
AfA Unterbezirksvorstand mit Kreisvors. M. Kreutz (l), Vors. S. Rückert (Mitte), M. Kiefl, (2.v.r), I. Ilgmeier (re)

Der zum 1. Januar eingeführte Mindestlohn war das Hauptthema bei der Vorstandssitzung der SPD  Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) am Dienstagabend im Gasthaus unterm Rain (GuR). Kaum eingeführt, haben einige  Arbeitgeber schon Wege gefunden, ihn zu unterlaufen, musste festgestellt werden.

26.10.2014 in Unterbezirk von SPD Stadtverband Landshut

Ausbaubeginn verschiebt sich nochmals

 

Barrierefreier Ausbau des Hauptbahnhofs

Am Landshuter Hauptbahnhof traf sich jetzt der Vorstand des SPD-Unterbezirks, um sich vor Ort über den nach Meinung der Genossen “desolaten Zustand” des Bahnhofs zu informieren. Nachdem noch im August berichtet worden sei, dass in diesem Jahr mit dem barrierefreien Ausbau begonnen werden solle, wollte die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller nun den tatsächlichen Baubeginn geklärt haben. Sie informierte vor Ort die Mitglieder  des Vorstands über das Ergebnis ihrer Anfrage, die allerdings für Ernüchterung sorgte, da ein Baubeginn frühestens 2015 stattfinden werde, wie ihr Staatsminister Herrmann mitgeteilt habe.

21.07.2014 in Unterbezirk von SPD KV Straubing-Bogen

Dobrindts CSU-Maut schadet dem Freistaat

 

SPD-Unterbezirk befasst sich mit aktuellen politischen Themen

Straubing. Im Mittelpunkt der Beratungen der Vorstandschaft des SPD-Unterbezirks Straubing am Montag in der Gaststätte GUR standen aktuelle Themen der Landes- und Bundespolitik. Auch gab es eine Rückblende zur Kommunal- und Europawahl.

04.02.2014 in Unterbezirk von SPD UB Straubing

Bio-Essen in Kitas: So kann es funktionieren

 

Der Trend zur Ganztagsbetreuung für Kinder und Jugendliche hat Deutschland, Bayern und die Region Straubing schon lange erreicht. Hunderte Kinder besuchen bereits täglich eine Kindertagesstätte. Auch viele Schulen gehen dazu über, den Schülern ein umfassendes Lern- und Versorgungskonzept vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag anzubieten. Neben Hausaufgabenhilfe, Sport-, Musik- und Kunstangeboten gehört auch die tägliche Mittagsverpflegung dazu. Die gesunde Ernährung der Kinder in einer Ganztagesbetreuung sollte ein zentrales Anliegen aller Beteiligten, vor allem von Eltern und Erzieherinnen und Erziehern, aber auch des Trägers sein. Wenn Eltern für ihren Nachwuchs einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte (Kita) suchen, achten sie zunehmend auf die Qualität des dort angebotenen Essens. Erfreulicherweise haben auch viele Erzieherinnen und Erzieher ein großes Interesse an ausgewogener, ökologischer Ernährung, wie der Besuch der Infoveranstaltung der SPD aus Stadt und Landkreis am vergangenen Dienstag in der quin-akademie in Straubing zeigte. In der intensiven Kommunikation mit allen Beteiligten sieht die SPD in Stadt und Landkreis den zentralen Punkt für ein gutes Gelingen – nach dem ersten „Versuchsballon“ beim Projekt „Soziale-Stadt-SR-Süd“ im evangel. Kindergarten, wurde nun bei der quin-akademie in Straubing der zweite Schritt getan.

02.02.2014 in Unterbezirk von SPD UB Straubing

Lehrerstellenabbau grob fahrlässig

 

MdB Christian Flisek stellt sich als Betreuungsabgeordneter vor

Straubing. Obwohl das Thema Bildung nicht auf der Tagesordnung stand, beherrschte es den Beginn der Veranstaltung des SPD-Unterbezirks am Samstag in der „ Gaststätte unterm Rain“ in Straubing, zu der MdB Christian Flisek aus Passau angereist war.

SPD Mallersdorf-Pfaffenberg auf Facebook