BayernAtlas

>

Counter

Besucher:2880121
Heute:93
Online:2

24.12.2012 in Unterbezirk von SPD Stadtverband Landshut

Bildung ist ein Menschenrecht

 

Der Vorstand des SPD-Unterbezirks Landshut kritisiert die bayerische Bildungspolitik

In der letzten Vorstandssitzung des Unterbezirksvorstandes der SPD wurde über die neuesten Berichte des Kultusministeriums zum aktuellen Bildungsstand in Bayern diskutiert Die Vorstandsmitglieder sprachen sich einstimmig gegen die weitere Erhebung von Studiengebühren in Bayern gefasst. Ein reiches Bundesland wie Bayern müsse in der Lage sein, ohne Studiengebühren Kindern aus allen Schichten ein Studium zu ermöglichen.

05.11.2012 in Unterbezirk von SPD UB Straubing

Gute Rente geht nur mit guter Arbeit

 

SPD-Unterbezirk Straubing unterstützt Resolution seiner Bundestagskandidatin Johanna Uekermann
Zu einer intensiven Diskussion führte in der letzten SPD-Unterbezirks-Sitzung im Hotel Röhrl die Resolution „Gute Rente – gute Arbeit!“ der Straubinger Bundestagskandidatin Johanna Uekermann. Die Resolution unterstreicht die Richtigkeit vieler Forderungen des SPD-Rentenkonzepts, wie die Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente und auch beim abschlagsfreien Zugang zur Rente nach 45 Versicherungsjahren. Sie zeigt jedoch auch, an welchen Stellen der SPD-Parteivorstand noch nacharbeiten muss bis zum Parteikonvent Ende November. „Ich freue mich sehr, dass in der SPD inzwischen große Einigkeit beim Thema Rentenniveau herrscht“, stellte Johanna Uekermann zu Beginn fest. „Dies macht deutlich, dass es die SPD Ernst meint, Altersarmut bekämpfen zu wollen und eine Rente zu gewährleisten, die es ermöglicht den Lebensstandard im Alter zu sichern“. Die Resolution unterstützt daher die Forderung der Arbeitsgemeinschaften der SPD das Rentenniveau beim derzeitigen Stand von rund 51 Prozent festzuschreiben.

11.06.2012 in Unterbezirk von SPD UB Straubing

Das schwarze Niederbayern auf Abwegen SPD-Kundgebung: Zur Rede von Landrat Michael Adam ist das Bierzelt voll besetzt

 

SPD-Kundgebung: Zur Rede von Landrat Michael Adam ist das Bierzelt voll besetzt

Dass das schwarze Niederbayern so etwas noch erleben darf, hätte sich Franz Josef Strauß in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können: Michael Adam, SPD-Landrat aus Regen und Vorsitzender des SPD-Bezirks Niederbayern, zieht zu den ehrwürdigen Klängen des Bayerischen Defiliermarschs ins Schwarzacher Bierzelt ein und die Menge applaudiert - teilweise sogar in den hinteren Reihen.

22.05.2012 in Unterbezirk von SPD UB Straubing

Peter Stranninger will für die SPD in das Maximilianeum

 

"Zeit also, um die Aufgabe in jüngere Hände zu legen"

Kandidatenvorstellung des SPD-UB Straubing (Stadt und Landkreis) zu den Wahlen für den Landtag und für den Bezirkstag in 2013

Im kommenden Jahr finden die Wahlen zum Landtag, zum Bundestag und zum Bezirkstag statt. Hierzu hat sich der SPD- Unterbezirk entschlossen, sich rechtzeitig personell wie inhaltlich zu positionieren. Zur Pressekonferenz am 21. Mai ins Hotel Röhrl kamen, neben der örtlichen Presse, auch Rundfunk- und Fernsehsender aus der Region. Der Straubinger Peter Stranninger soll im kommenden Jahr in den Bayerischen Landtag einziehen und den jetzigen Landtagsabgeordneten Reinhold Perlak, der nicht mehr antreten wird, beerben. Parallel zum Landtag wählen die bayerischen Bürger auch den Bezirkstag. Für die SPD wird der Mitterfelser Heinz Uekermann ins Rennen geschickt.

13.05.2012 in Unterbezirk von SPD Stadtverband Landshut

Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen

 

Neue Führung unter dem Motto: Stadt und Land – Hand in Hand

„Mit dieser Wahl werden wir personell die Weichen stellen, um unseren Beitrag dazu zu leisten, den Machtwechsel in Bayern und im Bund einzuläuten", stellte UB-Vorsitzender Harald Unfried Eingangs fest.
26 Mitglieder sind seit dem letzten Unterbezirksparteitag vor zwei Jahren verstorben, unter ihnen beispielsweise Reinhard Pönisch, der der SPD über ein halbes Jahrhundert angehört hatte.
Die Mitglieder erhoben sich zum ehrenden Gedenken für eine Schweigeminute.
In ihrem Grußwort ging MdL Johanna Werner-Muggendorfer auf die aktuelle Landespolitik ein. Man merke deutlich, dass es der schwarz- gelben Regierung an Ideen und Konzepten fehle. Die vielen Baustellen in der Bildungspolitik sprächen eine deutliche Sprache. Mit Christian Ude habe man einen hervorragenden Spitzenkandidaten, der die Sorgen und Àngste der Menschen kenne und ernst nehme und in der Bevölkerung beliebter sei als der amtierende Ministerpräsident. "2013 pack ma's", rief Muggendorfer den Delegierten zu.

SPD Mallersdorf-Pfaffenberg auf Facebook