BayernAtlas

>

Counter

Besucher:2880121
Heute:52
Online:2

22.03.2011 in Soziales & Familie von SPD Stadtverband Landshut

Der lange Kampf um das Wahlrecht der Frauen – besitzt es heute noch diesen Wert?

 
v. l.: Dr. Verena Brunschweiger, Maria Haucke, Dr. Michaela Karl, Ute Kubatschka, Ruth Müller

Der Internationale Frauentag, von den Sozialistinnen auf ihrem Kongress in Kopenhagen 2010 ins Leben gerufen, feiert seinen 100. Geburtstag. Stadträtin Ute Kubatschka wies bei ihrer Begrüßung der Gäste im Hotel Kaiserhof darauf hin, dass sich damals wohl niemand der Frauen hat vorstellen können, welch breite Wirkung in die Gesellschaft hinein heute der Internationale Frauentag hat und wie viele Organisationen sich daran beteiligen. Zum 100. Geburtstag hatten die Sozialdemokratinnen die Schriftstellerin Dr. Michaela Karl geladen, die aus ihrem Buch „Die Suffragetten – der lauteste Teil der Frauenbewegung“ las.

02.11.2010 in Soziales & Familie von SPD Landkreis Landshut

Das Herz schlägt für die Kinder

 
MdB Florian Pronold trägt sich ins Goldene Buch der Gemeinde Buch a. E. ein

Kinderhaus mit Kinderkrippe offiziell eingeweiht – Bayerns SPD-Chef von Einrichtung begeistert

23.03.2010 in Soziales & Familie von SPD Stadtverband Landshut

Frauen damals und heute

 
Reinhard Gierer, Horst Kubatschka, Ute Kubatschka, Anja König, Frank Domakowski

SPD-Ortsverein Wolfgang ließ erlebte Geschichte lebendig werden


Im Rahmen der Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2010 hatte die Landshuter SPD in die Gaststätte Bayerwald geladen. Gemeinsam wurde auf 100 Jahre zurückgeblickt und vor allem darauf, wie sich das Frauenleben verändert hat. Die Gäste selber erzählten von einschneidenden Erlebnissen, aus denen die Benachteiligung von Frauen deutlich wurden. Aber auch über viele erkämpfte Errungenschaften konnte berichtet werden. Am Ende waren sich die Anwesenden jedoch einig: ganz ohne Männer geht es auch nicht, nur eine gesunde Mischung der Geschlechter in allen Bereichen des Lebens ist ein erstrebenswertes Ziel.

22.07.2009 in Soziales & Familie von SPD Stadtverband Landshut

Frauen bei Rente mit 67 benachteiligt

 
Ute Kubatschka mit Christel Riedel

Die Rechtsreferentin des Deutschen Frauenrates Christel Riedel hatte bei einem Abstecher nach Landshut Stadträtin Ute Kubatschka um einen Gesprächstermin gebeten. Frau Riedel, die Ute Kubatschka während ihrer langjährigen Tätigkeit im Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen kennen und schätzen gelernt hatte, ist derzeit bemüht ein Netzwerk zur Überarbeitung der Rente mit 67 mit diversen Frauenorganisationen aufzubauen.

SPD Mallersdorf-Pfaffenberg auf Facebook